YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über die Kraft der Musik und Kunst in einer Krise – Peter Tschentscher (SPD) und Pianist Joja Wendt im „Küchenkabinett“

In der neuesten Folge des Küchenkabinetts diskutiert Gastgeber Christoph Minhoff mit Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, und Pianist Joja Wendt über Politik und Kultur während und nach der Corona-Pandemie.

Tschentscher ist zu einem der Gesichter des Corona-Krisenmanagements in Deutschland geworden. Durch kluges und faktenbasiertes Handeln konnte er das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen. Im Küchenkabinett trifft er auf Joja Wendt, Starpianist und Musikerklärer, mit dem er sogar schon am Klavier gesessen hat. Beide besprechen mit Christoph Minhoff die Kraft der Musik und Kunst in einer Krise.

Wie steht es um die Kulturbranche? Hat die Corona-Pandemie die Wertschätzung von Kultur erhöht? Und die Rolle des Staates verändert? Wie sollten Politik und Gesellschaft den wissenschaftlichen Diskurs navigieren? Und wie können Musik und Politik die Spaltung der Gesellschaft überwinden beziehungsweise Kontroversen für den Fortschritt nutzen?

Ein politisch-künstlerisches Crossover der Extraklasse

Peter Tschentscher (SPD) ist seit März 2018 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; er war in dieser Funktion turnusgemäß von Oktober 2018 bis September 2019 Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Joja Wendt ist Pianist und Komponist. Er betreibt eine Online Piano-Academy, bei der das Improvisieren und freie Spielen gelehrt wird.

Den kompletten Talk im „Küchenkabinett“ gibt’s eingebettet hier oder auf dem YouTube-Kanal des Magazins Cicero unter:

https://www.youtube.com/watch?v=zwdZhqmk_oY 

Die vorhergehenden Folgen „Küchenkabinett“ gibt’s hier:

1. Folge mit Dietmar Bartsch (Die Linke) und Peter Ramsauer (CSU)
2. Folge mit Ria Schröder (JuLis) und Kevin Kühnert (Jusos)
3. Folge mit Dorothee Bär (CSU) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen)
4. Folge mit Ricarda Lang (Grüne Jugend) und Konstantin Kuhle (FDP)
5. Folge mit Katja Kipping (Die Linke) und Carsten Linnemann (CDU)
6. Folge mit Michael Müller (SPD) und Virologe Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
7. Folge mit Carla Reemtsma (Fridays for Future) und Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz
8. Folge mit Bettina Jarasch (Grüne Berlin) und Publizist Albrecht von Lucke
9. Folge mit Gregor Gysi (Die Linke) und Alexander Graf Lambsdorff (FDP)
10. Folge mit Mike Mohring (CDU) und Klaus Ernst (Die Linke)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.