Der Kaffeekonsum in Deutschland hat neue Rekordwerte erreicht. Kaffeetrinkerinnen und -trinker genießen im Schnitt 3,8 Tassen täglich. Diese und weitere spannende Fakten zum heutigen „Tag des Kaffee“ hat der Kaffeeverband zusammengetragen.
Bereits zum 17. Mal feiern wir den „Tag des Kaffees“, den der Deutsche Kaffeeverband ins Leben gerufen hat, um das koffeinhaltige Heißgetränk zu ehren. Es ist eins der Lieblingsgetränke der Deutschen, denn von 83 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sind 66 Millionen tatsächlich auch Kaffeetrinkerinnen und -trinker. Rund 169 Liter trinken die Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Schnitt pro Jahr. Zum Vergleich: Beim Tee sind es 71,5 Liter, bei Bier ca. 92 Liter.
Und auch in diesem Jahr gibt es rund um den Aktionstag ein paar interessante Fakten vom Kaffeeverband:
- Der Kaffeedurst in Deutschland steigt. Im zweiten Quartal 2022 konsumierten Kaffeetrinker pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen. Das sind fünf Prozent mehr als im Gesamtjahr 2021 (3,6 Tassen) und plus neun Prozent im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 (3,5 Tassen).
- Die positive Entwicklung ist auf den gestiegenen Konsum in der Gastronomie zurückzuführen. Nach vielen Lockdowns endlich wieder ausgehen können! In den Monaten April bis Juni 2022 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee in Gastronomie-Locations 56 Prozent über dem Konsum in 2021 und 21 Prozent über dem Level vor Corona im Jahr 2019. Insgesamt werden 4,6 Prozent des Kaffees in Cafés und Co. und nochmal 2,3 Prozent „to go“ verzehrt. Ungefähr jede achte Tasse wird am Arbeitsplatz konsumiert (12 Prozent).
- Der Konsumort Nummer eins ist aber eindeutig das private Umfeld. Rund 81 Prozent des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird im eigenen Zuhause, bei Freunden, Bekannten oder Verwandten genossen.
- Filterkaffeemaschinen sind am häufigsten verbreitet. 31 Prozent der deutschen Haushalte besitzen einen Kaffeevollautomaten – Tendenz steigend. Am häufigsten ist aber ein altbekannter Klassiker, die Filterkaffeemaschine, vertreten. Sie ist in jeder zweiten Küche (46 Prozent) zu finden. Zusammen bereiten Kaffeevollautomat und Latte Macchiato zu Hause 57 Prozent aller Tassen zu.
- Es darf gern ein Tässchen mehr sein. 65 Prozent der regelmäßigen Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker genießen mehrfach am Tag Kaffee oder Kaffeegetränke. Weitere 27 Prozent einmal täglich und acht Prozent mehrmals über die Woche verteilt.
- Zu Hause wird Kaffee überwiegend klassisch genossen. Gern mit Milch (45 Prozent) oder schwarz (34 Prozent). Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Co. werden in den eigenen vier Wänden zu 21 Prozent getrunken. In der Gastronomie darf es dagegen auch öfter mal etwas Besonderes sein: Spezialitäten werden dort mehr als doppelt so häufig (45 Prozent) ausgeschenkt.
- Kaffee bietet Starthilfe in den Tag. Kaffeeduft in der Frühe – für jeden zweiten Kaffeetrinker ein festes Ritual: 47 Prozent des koffeinhaltigen Kaffees wird morgens genossen und jede fünfte Tasse am Nachmittag konsumiert.
Artikel-Teaserbild (oben): Rawpixel.com – stock.adobe.com