YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist die EU für die Wirtschaft wichtig? Prof. Dr. Michael Hüther im Küchenkabinett on Tour

In einer neuen Folge von „Küchenkabinett on Tour“ erörterten Christoph Minhoff und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, die vielfältigen Vorteile der EU-Mitgliedschaft für die Menschen in Deutschland und Europa. Ohne die EU würden nicht nur Grenzkontrollen und höhere Kosten durch Roaming-Gebühren entstehen, so Hüther. Entscheidend sei der Erhalt der vier Grundfreiheiten, die einen freien Austausch von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeit ermöglichen. Zudem gehen 40 Prozent des deutschen Exports in die EU, was hierzulande Einkommen sichert: „Das wird gern übersehen. Natürlich exportieren wir viel in die USA und nach China. Aber der Kern des Austausches findet in der Europäischen Union statt. Je größer wir diese machen, umso mehr haben wir auch davon.“

Hüther betont auch die historische Bedeutung der europäischen Integration für Frieden und gemeinsame Perspektiven nach den Weltkriegen. Allerdings sei die Erfahrung mit der EU in Ost- und Westdeutschland unterschiedlich, da die neuen Bundesländer erst 1990 beitraten. Die wirtschaftlichen Folgen des Brexit sieht Hüther sehr kritisch, etwa fehlende Investitionen und ausbleibende Handelserfolge. Aktuelle Herausforderungen in Deutschland seien schwache Investitionen, die Konjunktur, Wachstumspotenzial und Dekarbonisierung belasten. Hinzu kämen Inflation, schwacher Konsum und Exportrückgang. Die Transformation zur Klimaneutralität erfordere massive Investitionen, die fiskalisch und rechtlich nicht einfach seien. Hüther kritisiert, dass die Politik die Kosten der Transformation lange verharmlost und die Bürger nicht ausreichend einbezogen habe. Nun entstehe Frust, weil Versprechen nicht eingehalten werden könnten und die Regierung die Lage schöne.

Insgesamt zeigt das Gespräch die Vorteile der EU-Mitgliedschaft, aber auch die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen in Deutschland auf. Hüther plädiert für eine ehrlichere Kommunikation und Einbeziehung der Bürger bei der Bewältigung der Transformation.

Den kompletten Talk im „Küchenkabinett on Tour“ gibt es hier eingebettet oder auf dem YouTube-Kanal des Magazins Cicero unter:

https://www.youtube.com/watch?v=T6Es6Y28118

Die vorhergehenden Folgen des „Küchenkabinett on Tour“ gibt’s hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert