Zukunft schmeckt: Die Grüne Woche mit Lebensmittelverband und BVE

Heute beginnt die Grüne Woche auf dem Berliner Messegelände. Der Lebensmittelverband Deutschland präsentiert gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie den Stand „Zukunft schmeckt“. Lebensmittelmagazin freut sich schon auf die Beiträge der Mitgliedsunternehmen.

Jetzt, vom 19. bis zum 28. Januar, öffnet die Grüne Woche, Deutschlands größte Messe für Ernährung, Gartenbau und die gesamte Agrarbranche, ihre Tore für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Dabei lockt zum einen natürlich der Blick über den nationalen Tellerrand in die internationalen Hallen, aber auch die Revue regionaler Spezialitäten innerhalb Deutschlands in den Länderhallen. Darüber hinaus ist die Grüne Woche auch der Schauplatz für die Kernfragen unserer Zeit. Hier haben die Gäste die Möglichkeit sich, etwa bei staatlichen Institutionen wie dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, umfassend zu informieren, oder auch bei den vielen anderen Think Tanks und Organisationen Denkanstöße zu erhalten.

Mars zeigt an seiner Multimediawand, wie das Unternehmen bis 2050 klimaneutral werden möchte.
Foto: Laura K. – lebensmittelmagazin.de

Feste Partner am Stand

Der Stand „Zukunft schmeckt” des Lebensmittelverbands Deutschlands sowie der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bietet dafür mit Hilfe seiner zahlreichen Mitgliedsunternehmen eine spannende und abwechslungsreiche Übersicht der Antworten der Wirtschaft auf potentielle Fragen des Zeitgeistes.

Das Unternehmen Mars beispielsweise, nicht nur bekannt für seine Schokoriegel, sondern auch Fertiggerichte sowie Tiernahrung, zeigt, wie es innerhalb der nächsten sechs Jahre die globalen Treibhausgasemissionen um 50 Prozent reduzieren möchte, um 2050 innerhalb der Wertschöpfungskette insgesamt klimaneutral zu sein. Mars hat dafür unterschiedliche Bereiche, aus denen die Emissionen stammen, definiert: unter anderem Landwirtschaft, Transport/Logistik, Landnutzung. Auf der Multimediawand werden Aktionen und Initiativen vorgestellt, die schon ergriffen wurden und noch der ergriffen werden. Das wäre in der Logistik beispielsweise die Umsattlung auf E-LKWs. Bei der Landwirtschaft wird erklärt, was z. B. im Kakaoanbau unternommen wird, um das Klima und die sensible Kakaopflanze zu schützen. Bei der Gelegenheit lernen die Besucherinnen und Besucher Begriffe wie Netto-Null oder Scope 1 – 3 kennen. Interaktiv können die Gäste auf dem digitalen Multitouchtisch die Pläne erforschen, aber auch Infos zum Unternehmen und zu Produkten erhalten oder im Logistikspiel erfahren und direkt umsetzen.

Die Burger-Kette McDonald’s rückt die Herkunft ihrer Produkte in den Fokus der Grünen Woche und zeigt im Rahmen des Young-Farmers-Programm innovative Mittel und Wege als Best Practice einer modernen, nachhaltigen Landwirtschaft. Das ist zum einen beispielsweise die Crop Rotation der Vertragsbauern, die moderne Version der Fruchtfolge beim Ackerbau. Aber auch der Einsatz von Tröpfchenbewässerung und Mulchfolie, um optimale Wasserversorgung und Verdunstungsminderung der Feldpflanzen zu gewährleisten. Außerdem demonstrieren sie, wie mit Big Data die Digitalkontrolle zum Tierwohl bei der Hühnerzucht unterstützt wird. Das sind Themen, die für die aktuelle Diskussion wichtigen Input leisten können.

McDonald’s stellt an seinem Stand unter anderem das Young-Farmers-Programm vor.
Foto: Laura K. – lebensmittelmagazin.de

Auch der Genuss darf bei aller Achtsamkeit und Reflektion nicht zu kurz kommen: die zur Mühlengruppe präsentiert ihr breites Portfolio an Fleisch und Wurstwaren, konventionell, halal oder vegan und gibt mit ihren Grillshows einen Vorgeschmack auf die kommende Barbecue-Saison. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich jenseits des individuellen Dogmatismus am Rost vom sechsfachen deutschen Meister im Grillen die besten Tipps zum optimalen Barbecue abzuholen und zu erfahren, was etwa der Unterschied zwischen dem Grillen über Kohle, Gas oder Elektro ist. Natürlich wird auch die Frage geklärt, wie man die perfekte Wurst und das optimale Steak grillt und was eine sinnvolle Alternative zum Ablöschen des Grillguts mit Bier ist. Und besonders wichtig: Wie bekommt man hinterher leicht den Grill wieder sauber?

Tagesbesuch

Ernährungsriese Unilever verfolgt seit geraumer Zeit vermehrt die Strategie, pflanzliche Ernährung populär zu machen. Die Marke Knorr etwa inspiriert mit ihren Gewürzmischungen Heimköchinnen und -köche zu frischen, neuen Veggie-Gerichten die auch den eingefleischtesten Schnitzelliebhaber davon überzeugen sollten, dass es hin und wieder auch ‘ohne’ geht. Sie lassen am ersten Freitag, den 19.01. unter anderem tiktok-Künstler K-Fly Kochrezepte singen. Dahinter steht die “Gönn dir Gemüse”-Kampagne, die bereits damit den tiktok Creative Award gewonnen hat.

Besonders spannend: Der Veggie-Döner vom Vegetarian Butcher zusammen mit der deutsch-türkischen Familienmarke Düzgün stellt die Gäste vor eine spezielle Herausforderung: Wird der Berliner seinem fleischig-saftigen Döner Kebab etwa untreu, zugunsten des Pendants auf Sojabasis? Immerhin ist der klassische Döner Kebab in dieser Stadt erfunden worden. 

Am Eröffnungstag ist Unilever in der Showküche zu Gast und präsentiert den Veggie-Döner.
Foto: Laura K. – lebensmittelmagazin.de

Mega-Molkerei Danone rückt am ersten Samstag, den 20. Januar, den Fokus auf das Frühstück. Dabei präsentiert das Unternehmen Möglichkeiten, das Familienfrühstück mit modernen, flexitarischen Rezepten wie einer Frühstücksbowl zu beleben. Abseits von klassischer Wurst und Käse als Brötchenbelag, bietet sich für jeden Gusto etwas an, egal ob süß oder herzhaft. Die Besucherinnen und Besucher werden die Möglichkeit haben, bei Danone die klassischen Milchprodukte mit ihren pflanzlichen Pendants zu vergleichen. Ob es wohl bei bestehenden Vorlieben bleiben wird?

Die Firma Mondelēz, zuständig für Knabbereien wie Kekse und Schokolade, belegt am Montag, den 22. Januar, den Stand von Zukunft schmeckt um einerseits ihre Nachhaltigkeitsprojekte um Kakao und Weizen zu präsentieren, andererseits aber auch die Verbraucherinnen und Verbraucher über bewusstes und genussvolles Snacken zu schulen.

Die Coca-Cola GmbH nutzt am Dienstag, den 23. Januar, die Grüne Woche als Gelegenheit, im Rahmen ihres breiten Portfolios an Erfrischungsgetränken mit und ohne Zucker bzw. zuckerreduziert Aufklärungsarbeit über Süßstoffe zu leisten. Hier herrschen noch etwaige Vorbehalte der Konsumentinnen und Konsumenten. Dabei zeigt das Unternehmen, wie bewusster Genuss im Rahmen der Zuckerreduktionsstrategie möglich ist. Die Besucher dürfen sich außerdem auf die Coca-Cola 3000 Zero Sugar freuen, eine neue Geschmacksrichtung, die mittels künstlicher Intelligenz kreiert wurde, inklusive des Designs. Man darf gespannt sein.

Das bunte und vielfältige Programm wird abgerundet durch den Quiz-Corner mit Spielen rund um Ernährung und Lebensmittel und eine Fotowand, die die Lebensmittelvielfalt darstellt und auf Instagram einiges hermachen wird.  Die Grüne Woche erwartet euch!

About Johannes

Johannes schreibt seit 2019 als Reporter für lebensmittelmagazin.de. Seine Themenschwerpunkte sind Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelindustrie und Gastronomie und hier besonders Nachhaltigkeit und Trends. Zudem ist er für die Berichte vor Ort zuständig.

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