Für optimale Lagerung: Wie du deinen Kühlschrank am besten einräumst

Kühlschrank

Wenn Lebensmittel im Kühlschrank an der richtigen Stelle lagern, bleiben sie eher frisch und halten sich länger. Dafür ist es wichtig, die Kältezonen im Kühlschrank zu beachten. So geht’s.

Kühlschränke sind nicht überall gleich kalt, die Temperatur unterscheidet sich von Fach zu Fach. Daher macht es auch einen Unterschied, wo welches Lebensmittel einsortiert wird. Wenn ein Lebensmittel bei der richtigen Temperatur lagert, bleibt es länger frisch. So landen auch weniger Lebensmittel im Müll, denn bei optimaler Lagerung halten sie sich länger.

Was wohin im Kühlschrank?

Am besten orientierst du dich an den verschiedenen Klimazonen in deinem Kühlschrank. Wo in der Regel was hingehört, zeigt die Grafik, die der Lebensmittelverband Deutschland veröffentlicht hat:

Kühlschrank richtig einräumen, Kältezonen beachten.

Der Kühlschrank:

  • Oberes Fach (7–10 Grad): Hierhin gehören Lebensmittel, die nicht leicht verderblich sind, wie zum Beispiel zubereitete Speisen, Kuchen, Marmelade, Soßen.
  • Mittleres Fach (6–7 Grad): Mi- wie Milch. In dieses Fach gehört Milch (nicht in die Tür), Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Sahne und Käse sowie Eier.
  • Das unterste Fach (4–5 Grad):Hier im kältesten Fach, über dem Gemüsefach, bewahrst du am besten schneller verderbliche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder Wurst auf.
  • Gemüsefach (10–13 Grad): Die mildere Temperatur hier ist genau richtig für empfindliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, inklusive Salat.

Dann gibt es natürlich noch die Kühlschranktür, die für bestimmte Lebensmittel der richtige Ort ist:

  • Oberes Türfach: Butter und Margarine.
  • Mittleres Türfach: Dressings, Senf und angebrochene Glaskonserven.
  • Flaschenhalter unten: Der untere Bereich der Kühlschranktür ist geeignet für angebrochene Getränke oder frischgepresste Säfte. Bitte beachte aber: Für Milch ist die Temperatur in der Kühlschranktür zu mild, sie gehört besser ins mittlere Fach des Kühlschranks.

Was nicht in den Kühlschrank gehört

Es gibt aber auch einige Lebensmittel, die du nicht im Kühlschrank lagern solltest, da sie die Temperaturen dort nicht vertragen:

  • 🥑 Avocados, denn sie reifen lieber bei Zimmertemperatur nach.
  • 🍌 Bananen, denn sie mögen die Kälte nicht und bekommen daher im Kühlschrank braune Flecken.
  • 🍋 Zitronen, denn die Südfrüchte vertragen keine Kälte. Lagere sie besser in der Obstschale.
  • 🥔 Kartoffeln. Sie sollten zwar dunkel und kühl lagern, aber im Kühlschrank werden sie mehlig-süß. Lagere sie lieber in einer Schublade.
  • 🧅 Zwiebeln und Knoblauch, denn ihnen bekommt die Kälte nicht, sie schimmeln im Kühlschrank. Ab in die Schublade, wie die Kartoffeln.
  • 🌿 Basilikum, denn das Kraut beginnt im Kühlschrank schnell zu welken.
  • 🍞 Brot, denn es trocknet hier aus. Daher sollte man es besser im Brotkasten lagern.
  • 🍯 Honig, denn er reagiert auf Kälte empfindlich und kristallisiert.
  • 🍫 Schokolade, denn sie bekommt hier weiße Reif-Flecken.
  • Kaffee, denn er verliert im Kühlschrank an Geschmack und nimmt Gerüche auf.
  • Olivenöl, denn es wird bei zu großer Kälte ranzig. Daher bewahrst du es besser im Schrank auf.

Kühlschrank auf welche Temperatur einstellen?

Für eine effiziente Nutzung empfiehlt das Bundeswirtschaftsministerium, den Kühlschrank auf 7°C Celsius einzustellen. Die oben genannten Hinweise fürs Einsortieren orientieren sich an dieser eingestellten Grundtemperatur.

Tipp für den Einkauf

Als kleiner Tipp für den nächsten Einkauf: Mach vorher mit deinem Smartphone ein Foto von deinem Kühlschrankinhalt. Dann kannst du im Supermarkt leicht nachschauen, was du noch da hast. So vermeidest du, dass du zu viel oder Lebensmittel doppelt einkaufst.

– Was du sonst tun kannst, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. –

Mit Informationen von: BMWi
Artikelbild (oben):

7 thoughts on “Für optimale Lagerung: Wie du deinen Kühlschrank am besten einräumst

  1. In der Grafik steht, die Temperatur im unteren Fach der Tür sei für angebrochene Milch zu gering; das Gegenteil ist jedoch der Fall – in dieser Zone ist die Temperatur zu hoch: die Milch verdirbt dort schneller.

  2. Ich habe einen Bosch Fridge-Freezer, und dort sind die Temperaturzonen explizit umgekehrt. Oben am kältesten unten am wärmsten. Sind Sie sich sicher, dass Ihre Grafik für *alle* Kühlschränke gilt? Für meinen Bosch auf jeden Fall nicht. Meines Erachtens sollten Sie darauf hinweisen, dass ggf. im Handbuch nachzulesen ist, wie die Zonierung im Kühlschrank im Einzelfall verläuft.

    1. Wir haben Ihre Anregung zum Anlass genommen, unsere Kühlschrank-Grafik und die Empfehlungen etwas zu relativieren. Keinesfalls wollten wir den Eindruck erwecken, dass die Grafik ausnahmslos für alle Kühlschränke gilt und sind Ihnen deshalb für Ihren Hinweis dankbar.

  3. Ich möchte meinen Kühlschrank reparieren lassen, da er nicht mehr auf die gewünschte Temperatur kommt. Gut zu erfahren, dass Zitronen und Avocados nicht enden Kühlschrank gehören. Ich persönlich bewahre sie dort immer auf.

  4. Ich lese in den meisten Empfehlungen , dass Brot nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden soll , weil es dort austrocknen würde . Meine Erfahrung ist genau entgegengesetzt . Das Brot bleibt lange frisch und schimmelt nicht so schnell wie außerhalb des Kühlschranks .EE

  5. Der Tipp mit den verschiedenen Temperaturzonen ist wirklich toll. Jedoch muss man sich hierbei gut informieren, die Temperaturzonen auch verkehrt herum sein können. Wenn man ein Kühlschrank kaufen möchte, sollte sich da gut informieren. Danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert