Invasion der Roboter – die Internorga 2023

Die Internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie Internorga öffnete am vergangenen Wochenende ihre Tore. Dem internationalen Publikum wurde das Neueste rund um Food und Gastfreundschaft präsentiert. Eigentlich war alles so wie immer, fast …

Lange wurden sie angekündigt, freudig und auch angstvoll erwartet, nun waren sie auf der Internorga: Bella, Plato, Kitty und ihre vielen kleinen und großen Roboter-Geschwister. Sie hielten Infomaterial bereit, trugen Häppchen, dudelten „Für Elise“, ließen sich miauend zwischen den Katzenöhrchen streicheln und fuhren des Öfteren ziellos durch die Gegend.

Terminators Enkel

War der Barista-Roboter auf der letzten Internorga noch aufsehenerregendes Spektakel, so bereitete er diesmal ganz routiniert den Gästen seine Kaffeespezialitäten zu. Konsequenterweise wurde dieses Jahr als Weiterentwicklung der elektronische Barkeeper:in präsentiert, welche die Standardcocktailkarte rauf und runter servierte. Inwiefern der Roboter die sozialen Aufgaben an der Theke, beispielsweise als Zuhörer:in, erfüllen kann, wird sich zeigen. Ein Prospekt listet die mannigfaltigen Vorteile auf: die Kellner:innen müssen nicht mehr die schweren Teller schleppen oder abräumen und hätten dafür mehr Zeit für Gespräche mit den Gästen. Eine Ausstellerin zum Beispiel schwärmte für einen Putzroboter: „Wenn Sie den im Hotel für die Nachtreinigung programmieren, können Sie am nächsten Morgen zwei bis drei Zimmermädchen einsparen.“ Wider dem Personalmangel oder der Personalkosten?

Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, Ingrid Hartges, gibt bei derartigen Befürchtungen Entwarnung: „Vor etwa 15 Jahren wurden die ersten Service-Roboter in der Branche eingesetzt. Uns liegen jedoch keine repräsentativen Zahlen vor, die einen Mega-Trend bestätigen können. Wir wissen von einigen Betrieben, die Service-Roboter einsetzen.“ Und auch zur mittel- bis langfristigen Perspektive sagt sie: „Wir können nicht bestätigen, dass die Mehrzahl der Betriebe wegen personeller Engpässe aktuell vermehrt in Service-Roboter investieren. Keine Frage, bei größeren Gruppen und für bestimmte Tätigkeiten können sie hilfreich und entlastend sein, zum Beispiel beim An- und Abtransport von Geschirr oder einfachen Speisen und bei längeren Wegstrecken. Fakt ist jedoch, ein Service-Roboter kann die Mitarbeiter nicht ersetzen. Denn unsere Gäste schätzen besonders den menschlichen Kontakt und die gelebte, herzliche wie kompetente Gastfreundschaft. Deshalb gehen wir nicht davon aus, dass Service-Roboter in unserer Branche flächendeckend als Ersatz angeschafft werden, obwohl sie bei den Gästen, insbesondere den Kindern natürlich, erst einmal große Begeisterung hervorrufen.“

Bei einfachen Aufgaben in der Küche, können Service-Roboter schon gute Hilfe leisten.
Foto: Hamburg Messe und Congress/Rolf Otzipka

Grün, grün, grün sind alle meine Stände …

Das Motto der diesjährigen Internorga lautete „In Zukunft GRÜN“, was von Seiten der Foodbranche mit pflanzenbasierten Fleisch- und Fisch-Alternativen interpretiert wurde: saftige Chicken Nuggets aus Erbsen von Unilever, Tu-nah-Sandwiches von Bettafish und das ostwestfälische Unternehmen Vossko mit Veggie-Köttbullar. Eine andere Fleischalternative präsentiert die Firma Valio mit der Tiefkühl-Jackfruit, die der frischen unreifen Frucht am nächsten kommt. Der Aussteller schwärmt: „Mit der unreifen Jackfruit lässt sich hervorragend eine pflanzliche Alternative zu geschmortem Fleisch, wie Pulled Chicken, kreieren.“ Bislang kannte man grüne, also noch unreife, Jackfruit in Lake schwimmend aus der Konserve. Wohingegen die reife Jackfruit ein köstlich süßes Aroma nach Ananas und Melone hat.

Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands, sieht den erfolgreichen Einsatz dieser pflanzenbasierten Convenience-Fleischalternativen mehr in der Gemeinschaftsverpflegung und im Imbissbereich: „Als Koch in einem gängigen Restaurant sollte man in der Lage sein, die Herausforderung vegetarisch oder vegan zu kochen, eigenständig beispielsweise mit der Verarbeitung von Obst, Gemüse oder Hülsenfrüchten bestmöglich zu meistern.“ Ein Trend, der hier auf fruchtbaren Boden stößt, denn heutzutage findet man kaum noch ein Restaurant, das nicht schmackhafte und oftmals kreative vegetarische oder vegane Optionen für seine Gäste bereithält. Das bestätigt auch DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges: „Auch wenn die Zahl der Menschen in Deutschland, die sich ausschließlich vegan ernähren, laut dem Bundesernährungsministerium mit einem Prozent vergleichsweise gering ist, steigt die Nachfrage nach rein pflanzenbasierten Spezialitäten in der Gastronomie. Damit einhergehend wächst auch das Angebot an vegetarischen beziehungsweise veganen Gerichten in unseren Restaurants. Auf den Speisekarten, Tages- oder Wochenkarten gibt es mittlerweile vielseitige vegetarische wie vegane Alternativen, gleiches gilt für Events und Veranstaltungen. Einige Restaurants haben sich sogar entschieden, ausschließlich vegan zu kochen und schaffen es damit sogar in die Top-Liga der Restaurants.“ Sie räumt ein: „Valide Zahlen zum Angebot der veganen Küche in Deutschland liegen uns leider nicht vor. Jedoch hat die Branche auch im Zuge der Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe auf die veränderten Ernährungsgewohnheiten und -wünsche reagiert. So nehmen die für die Zubereitung pflanzlicher Speisen und Gerichte erforderlichen Kompetenzen in der betrieblichen und der berufsschulischen Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin größeren Raum ein. Außerdem haben Ausbildungsbetriebe und Azubis jetzt bundesweit die Möglichkeit, zusätzlich zum normalen Lehrplan noch eine Vertiefung vegetarische und vegane Küche zu vereinbaren.“

Unter dem Motto „What the food!“ bot das foodlab Hamburg in einem Pavillon auf der Internorga Diskussionsforen über die voraussichtlich pflanzliche Zukunft unserer Ernährung an.

Im Milram-Pavillon wurde den Messebesucher:innen die Produktpalette von pflanzliche Alternativen hinzu den herkömmlichen Milchprodukten präsentiert. Besonders die Haferpuddings überzeugten durch ungewöhnliches, aber nachahmenswertes Food Pairing: „Schokolade mit Lakritz“ und „Vanille mit Kürbiskernöl“, das wird ab sofort zu Hause übernommen!

Wider dem Abfall

Groß aufgefahren hatte der Stand von Coca-Cola mit einem breiten Informationsangebot zu seinen Umweltschutzmaßnahmen in Deutschland, die unter anderem Renaturierungsprojekte, Engagement im Recycling und Mehrweg sowie Ressourcenschutz von Wasser bei der Herstellung, umfassen. Weitaus größere Aufmerksamkeit erfuhr aber das interaktive Motorradrennspiel, vor allem bei Jugendlichen und Junggebliebenen. Direkt daneben war die „Bar“ des Energy-Drink-Herstellers Monster, der sich mit einer breiten Palette an Getränken gegen den benachbarten Energy-Drink-Veteran Red Bull hervorragend behaupten konnte, subjektiv schlug Apfel-Kiwi-Gurke das altbewährte Gummibärchenaroma.

Ein weiteres großes Thema der diesjährigen Internorga war die Anfang des Jahres eingeführte Mehrwegangebotspflicht für die Außer-Haus-Gastronomie. 2022 waren vor allem Einwegverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen sehr prominent und der Messestand vom Pfand-Pool-Vorreiter Recup noch relativ beschaulich. Dieses Jahr kämpften weitaus mehr Unternehmen gegen Recups Hegemonialstellung: Quasi eine riesige Tupperparty in gedeckten Farben!

Foto: Hamburg Messe und Congress/Rolf Otzipka

Artikel-Teaserbild (oben): Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf

About Johannes

Johannes schreibt seit 2019 als Reporter für lebensmittelmagazin.de. Seine Themenschwerpunkte sind Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelindustrie und Gastronomie und hier besonders Nachhaltigkeit und Trends. Zudem ist er für die Berichte vor Ort zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert