YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Generationenvertrag und Identitätspolitik – Timon Dzienus (GRÜNE) und Johannes Winkel (CDU) im Küchenkabinett

In der aktuellen Folge des „Küchenkabinetts“ diskutiert Christoph Minhoff mit Timon Dzienus, Bundessprecher der Grünen Jugend und Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der Jungen Union, über den Generationenkonflikt, Migrations- und Außenpolitik sowie die Klimakrise.

Winkel konstatiert, dass der Generationenvertrag aufgelöst sei und wir überlegen müssen, wie die finanziellen Belastungen zukünftig aufgeteilt werden: „In dem Moment, wo die Geburtenquote rapide bergab geht – wir können auch gerne diskutieren, wie man diese steigern könnte, es gibt verschiedene Ansätze, vielleicht auch steuerliche Anreize – in dem Moment ist die Geschäftsgrundlage des Generationenvertrags weggefallen. Da muss man drüber nachdenken und eine offene Debatte führen, denn so kann die Rechnung nicht aufgehen.“ Er warnt davor, dass das demografische Problem nicht zum demokratischen Problem werden darf.

Dzienus schaut vor allem auch selbstkritisch auf seine Mutterpartei. Das Thema Identitätspolitik würde in seine Augen zu hoch gehangen, er glaubt, dass viele Menschen vielmehr ökonomische Aspekte im Blick haben und darauf in der Vergangenheit zu wenige Antworten erhalten haben. Außerdem sieht er mit Blick auf die Europawahl und anstehende Landtagswahlen bei den Grünen genau wie bei der Ampelregierung generell das Problem, dass sie stets behaupten, sie seien nicht schuld am Aufstieg der AfD. Damit würden sie Verantwortung von sich weisen, die aber alle zusammen übernehmen müssten. „Bei den Umfragewerten muss sich die Ampel natürlich schon die Frage der Verantwortung stellen. Offenbar konnte man das Thema Sicherheit nicht so gut herüberbringen und das konnte die AfD für sich nutzen. Es muss wieder eine Politik gemacht werden, die bei den kleinen Leuten ankommt.“

Zum Schluss kommen die beiden Jung-Politiker noch in den Genuss des leckeren Essens, dass Sterneköchin Sonja Frühsammer frisch zubereitet hat im Kitchen Kartell in Berlin-Charlottenburg: Kabeljau mit Garten-Brokkoli, Currysauce und Kartoffelpüree.

Den kompletten Talk im „Küchenkabinett“ gibt es hier eingebettet oder auf dem YouTube-Kanal des Magazins Cicero unter:

https://www.youtube.com/watch?v=gQBkMlzD_Xg

Die vorhergehenden Folgen des „Küchenkabinett“ gibt es hier:

1. Folge mit Dietmar Bartsch (Die Linke) und Peter Ramsauer (CSU)
2. Folge mit Ria Schröder (JuLis) und Kevin Kühnert (Jusos)
3. Folge mit Dorothee Bär (CSU) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen)
4. Folge mit Ricarda Lang (Grüne Jugend) und Konstantin Kuhle (FDP)
5. Folge mit Katja Kipping (Die Linke) und Carsten Linnemann (CDU)
6. Folge mit Michael Müller (SPD) und Virologe Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
7. Folge mit Carla Reemtsma (Fridays for Future) und Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz
8. Folge mit Bettina Jarasch (Grüne Berlin) und Publizist Albrecht von Lucke
9. Folge mit Gregor Gysi (Die Linke) und Alexander Graf Lambsdorff (FDP)
10. Folge mit Mike Mohring (CDU) und Klaus Ernst (Die Linke)
11. Folge mit Peter Tschentscher (SPD) und Pianist Joja Wendt
12. Folge mit Daniel Caspary (CDU) und Michael Bloss (Grüne)
13. Folge mit Christoph Ploß (CDU) und Jens Teutrine (FDP
14. Folge mit Katharina Beck (Grüne) und Jana Schimke (CDU)
15. Folge mit Tilman Kuban (CDU) und Ralf Stegner (SPD)
16. Folge mit Gitta Connemann (CDU) und Michael Kruse (FDP)
17. Folge mit Sarah Lee Heinrich (Die Grünen) und Prof. Marcel Fratzscher (DIW)
18. Folge mit Svenja Hahn (FDP) und Dr. Markus Pieper (CDU)
19. Folge mit Marlene Mortler (CSU) und Tiemo Wölken (SPD)
20. Folge mit der Europaabgeordneten Sarah Wiener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert